diphteria
Wörterbuch
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diphteria
Beispiele im Kontext
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ribosome sensitivity to diphteria toxin
Ribosomen Sensibilität für Diphtherie-Toxin
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diphteria
Diphterie
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diphteria
Diphtherie
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Bc, Vit. C, biotin; chemotherapeutic agents/antibiotics (sulfonamide/combinations, ?-lactams, tetracycline, macrolide, aminoglycoside), e.g. sulfacarbamide, sulfafurazol, sulfisomidine, sulfadiazine/(tetroxoprim), sulfamethoxazol/(trimethoprim), sulfamethoxypyridazine, sulfamethoxydiazine, sulfaperin, sulfadimethoxin, sulfamethoxypyrazine, sulfaguanol, e.g. nalidixic acid, oxalinic acid, quinoxalinic acid, pipemidic acid, norfloxacin, ofloxacin, ciprofloxacin, benzylpenicillin, phenoxymethylpenicillin, propicillin, oxacillin, dicloxacillin, flucloxacillin, ampicillin, amoxicillin, epicillin, azlocillin, methacillin, piperacillin, apalcillin, carbenicillin, ticarcillin, temocillin, bacampicillin, cephalothin, cefaloridine, cefazoline, cefazedone, cefamandole, cefuroxime, cefotiam, cefoxitin, cefotetan, cefotaxime, ceftizoxime, cefmenoxime, ceftriaxone, ceftazidime, cefoperazone, cefsulodin, cephalexin, cefaclor, cefradine, cefadroxil, latamoxef, aztreonam, imipenem, cilastatin, tetracycline, oxytetracycline, demeclocycline, doxycycline, minocycline, rolitetracycline, erythromycin, streptomycin, clindamycin, neomycin, kanamycin A; antifungal agents, e.g. griseofulvin, amphotericin, ketoconazol, miconazol; chemotherapeutic agents (antimetabolities, antibiotics, hormone antagonists, sex hormones), e.g. methotrexate, mercaptopurine, fluorouracil, cytarabine, aclarubicin, daunorubicin, doxorubicin, dactinomycin, epirubicin, bleomycin; high molecular weight active materials, e.g. erythropoetin, LH-RH-analogs, nafarelin, triptorelin, leuprorelin, buserelin, goserelin, antide, ciclosporin (A), interferon, somatotropin, somatostatin and analogs, octreotide, lanreotide, vapreotide, calcitonin, CGRP (calcitonin gene related peptide), ANP (atrial natriuretic peptide), BNP (brain natriuretic peptide), EGF (epidermal growth factor), GLP (glucagon like peptide), heparin, hirudin, hirugen, superoxide dismutase, angiotensinase, medullipin II, HBGF1 (KHK); endorphins/enkephalins, e.g. a,?,y-endorphin, dynorphin, met-enkephalin, leu-enkephalin, and vaccines, e.g. tetanus-toxoid-vaccine, diphteria-toxoid vaccine, influenza, hepatitis, poliomyelitis, measles, mumps, German measles, pertussis, FSME, cholera, typhus/paratyphus, and rabies.
Die Dispergierung erfolgte unter Eiskühlung in einem Ultraschallprozessor (Vibracell, VC375, Sonics and Materials, Danbury, CT) mit einer Energie von 260 W während 2 x 30 s. Die Dispersion wird in einem Laborsprühtrockner (Mini Spray Dryer, Büchi 190, Büchi Laboratorien, CH-Flawil) unter folgenden Bedingungen versprüht: Eingangstemperatur: 55 °C, Sprühflow: 400 Skalenteile, Aspirator: 15 Skalenteile, Sprühgeschwindigkeit: 2,4 ml/min. Die Mikrokapseln fallen als weisses, freifliessendes Pulver an.
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Vector according to claim 1, characterized in that the toxic compound is selected from the group of RNAse, DNAse, phytotoxins, diphteria toxin, proteases and antisense housekeeping genes.
Vektor gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die toxische Verbindung ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus RNAse, DNAse, Phytotoxinen, Diphterie-Toxin, Proteasen und Antisense-Haushalts-Genen.
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The use according to claim 1, wherein the active compound is selected from the group consisting of antimetabolites, preferably cytarabine, fludarabine, 5-fluoro-2'-deoxyuiridine, gemcitabine, hydroxyurea or methotrexate; DNA-fragmenting agents, preferably bleomycin, DNA-crosslinking agents, preferably chlorambucil, cisplatin, cyclophosphamide or nitrogen mustard; intercalating agents preferably adriamycin (doxorubicin) or mitoxantrone; protein synthesis inhibitors, preferably L-asparaginase, cycloheximide, puromycin or diphteria toxin; topoisomerase I poisons, preferably camptothecin or topotecan; topoisomerase II poisons, preferably etoposide (VP-16) or teniposide; microtubule-directed agents, preferably colcemid, colchicine, paclitaxel, vinblastine or vincristine; kinase inhibitors preferably flavopiridol, staurosporin, STI571 (CPG 57148B) or UCN-01 (7-hydroxystaurosporine); miscellaneous investigational agents, preferably PS-341, phenylbutyrate, ET-18-OCH 3 , or farnesyl transferase inhibitors (L-739749, L-744832); polyphenols preferably quercetin, resveratrol, piceatannol, epigallocatechine gallate, theaflavins, flavanols, procyanidins, betulinic acid; hormones preferably glucocorticoids or fenretinide; hormone antagonists, preferably tamoxifen, finasteride or LHRH antagonists; plant-derived cytostatics (from Viscum and derivatives); alcaloids preferably vindesine; podophyllotoxins preferably vinorelbin; alkylants preferably nimustrine, carmustrine, lomustine, estramustrine, melphalam, ifosfamide, trofosfamide, bendamustine, dacarbazine, busulfane, procarbazine, treosulfane, tremozolamide, thiotepa; cytotoxic antibiotics preferably aclarubicine, daunorubicine, epirubicine, idarubicine, mitomycine, dactinomycine; antimetabolites like folic acid analogs preferably methotrexate, purine analogs preferably cladribin, mercaptopurin, tioguanine and pyrimidine analogs preferably cytarabine, fluorouracil, docetaxel; other antineoplastic, platinum compounds preferably thioplatin, carboplatin, oxaliplatin; amsacrine, irinotecane, interferon-?, tretinoine, hydroxycarbamide, miltefosine, pentostatine, aldesleukine; antineoplastic compounds derived from organs, e.g. monoclonal antibodies preferably trastuzumab, rituximab, or derived from enyzmes preferably pegaspargase; endocrine effecting antineoplastic compounds belonging to hormones, e.g. estrogens preferably polyestradiol, fosfestriol, ethinylestradiol, gestagens preferably medroxyprogesterone, gestonoroncaproat, megestrol, norethisterone, lynestrenol, hypothalamus hormones preferably triptoreline, leuproreline, busereline, gosereline, other hormones preferably testolactone, testosterone; endocrine effecting antineoplastic compounds belonging to hormone antagonists, e.g. antiestrogens preferably toremifen; antiandrogens preferably flutamide, bicalutamide, cyproterane; endocrine effecting antineoplastic compounds belonging to enzyme inhibitors preferably anastrol, exemestane, letrozol, formestane, aminoglutethimide, all of which can be occasionally administered together with so-called protectives preferably calciumfolinat, amifostin, lenograstin, molgromostin, filgrastin, mesna or so-called additives preferably retinolpalmitate, thymus D9, amilomer.
Verwendung nach Anspruch 1, worin der Wirkstoff ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Antimetaboliten, vorzugsweise Cytarabin, Fludarabin, 5-Fluor-2'-desoxyuiridin, Gemcitabin, Hydroxyharnstoff oder Methotrexat; DNA-Fragmentierungsmitteln, vorzugsweise Bleomycin, DNA-Vernetzungsmitteln, vorzugsweise Chlorambucil, Cisplatin, Cyclophosphamid oder Stickstofflost; Interkalationsmittel, vorzugsweise Adriamycin (Doxorubicin) oder Mitoxantron; Proteinsynthese-Hemmer, vorzugsweise L-Asparaginase, Cycloheximid, Puromycin oder Diphteriatoxin; Topoisomerase I Gifte, vorzugsweise Camptothecin oder Topotecan; Topoisomerase II Gifte, vorzugsweise Etoposid (VP- 16) oder Teniposid; auf Microtubuli-gerichtete Mittel, vorzugsweise Colcemid, Colchicin, Paclitaxel, Vinblastin oder Vincristin; Kinasehemmer, vorzugsweise Flavopiridol, Staurosporin, STI571 (CPG 57148B) oder UCN-01 (7-Hydroxystaurosporin); diverse Mittel in der Forschung, vorzugsweise PS-341, Phenylbutyrat, ET-18-OCH 3 oder Farnesyl Transferasehemmer (L-739749, L-744832); Polyphenole, vorzugsweise Quercetin, Resveratrol, Piceatannol, Epigallocatechingallat, Theaflavine, Flavanole, Procyanidine, Betulinsäure; Hormone, vorzugsweise Glucocorticoide oder Fenretinid; Hormonantagonisten, vorzugsweise Tamoxifen, Finasterid oder LHRH-Antagonisten; pflanzliche Cytostatika (aus Viscum und Derivate); Alcaloide, vorzugsweise Vindesin; Podophyllotoxine, vorzugsweise Vinorelbin; Alkylantien, vorzugsweise Nimustrin, Carmustrin, Lomustin, Estramustrin, Melphalam, Ifosfamid, Trofosfamid, Bendamustin, Dacarbazin, Busulfan, Procarbazin, Treosulfan, Tremozolamid, Thiotepa; cytotoxische Antibiotika, vorzugsweise Aclarubicin, Daunorubicin, Epirubicin, Idarubicin, Mitomycin, Dactinomycin; Antimetaboliten wie Folsäure-Analoga vorzugsweise Methotrexat, Purin-Analoga, vorzugsweise Cladribin, Mercaptopurin, Tioguanin und Pyrimidin-Analoga, vorzugsweise Cytarabin, Fluoruracil, Docetaxel; andere neoplastische Platinverbindungen, vorzugsweise Thioplatin, Carboplatin, Oxaliplatin; Amsacrin, Irinotecan, Interferon-?, Tretinoin, Hydroxycarbamid, Miltefosin, Pentostatin, Aldesleukin; antineoplastische Verbindungen abgeleitet von Organen, z.B. monoclonale Antikörper, vorzugsweise Trastuzumab, Rituximab, oder abgeleitet von Enzymen, vorzugsweise Pegaspargase; endocrin wirksame antineoplastische Verbindungen die zu Hormonen zählen, z.B. Östrogene, vorzugsweise Polyöstradiol, Fosfestriol, Ethinylöstradiol, Gestagene, vorzugsweise Medroxyprogesteron, Gestonoroncaproat, Megestrol, Norethisteron, Lynestrenol, Hypothalamus-Hormone, vorzugsweise Triptorelin, Leuprorelin, Buserelin, Goserelin, andere Hormone, vorzugsweise Testolacton, Testosteron; endocrin wirksame antineoplastische Verbindungen die zu Hormon-Antagonisten zählen, z.B. Antiöstrogene, vorzugsweise Toremifen; Antiandrogene, vorzugsweise Flutamid, Bicalutamid, Cyproteran; endocrin wirksame antineoplastische Verbindungen die zu Enzym-Hemmern zählen, vorzugsweise Anastrol, Exemestan, Letrozol, Formestan, Aminoglutethimid, die jeweils gelegentlich zusammen mit sogenannten Schutzmitteln, vorzugsweise Calciumfolinat, Amifostin, Lenograstin, Molgromostin, Filgrastin, Mesna oder sogenannten Additiven, vorzugsweise Retinolpalmitat, Thymus D9, Amilomer verabreicht werden können.